Warum Learning Design?

Die Konzeption, Umsetzung und Evaluation von digitalen Lehr-Lern-Angeboten nimmt in allen Bildungsbereichen eine immer größere Rolle ein. Aus diesem Grund wächst der Bedarf an Personen, die diese Tätigkeiten fundiert und professionell ausführen können, um didaktisch hochwertige Angebote zu gestalten und unterschiedlichen Zielgruppen nahezubringen.

Der Masterstudiengang trägt hierzu bei, indem Sie als Studierende dafür qualifiziert werden, digitale Lernangebote zu entwickeln, sie wissenschaftlich geleitet zu reflektieren und eigene Impulse für das Lernen Erwachsener zu geben. Das berufliche Tätigkeitsfeld im Bereich der Hochschuldidaktik, Erwachsenen- und Weiterbildung und auch in der Personalentwicklung ist breit gefächert und bietet zahlreiche Möglichkeiten für die kreative Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen.

Was kann ich damit machen?

Absolvent/innen des Studiengangs eröffnet sich ein berufliches Tätigkeitsfeld in Bereichen wie Personalentwicklung, Hochschuldidaktik, Erwachsenen- und Weiterbildung. Je nach persönlichem Interesse und thematischer Schwerpunktsetzung kann dies eher konzeptionell-beratend ausgerichtet sein, aber auch praktisch umsetzend. Mit der zunehmenden Digitalisierung im Bildungsbereich ist für berufliche Tätigkeiten als Learning Designer/in ein dynamisches und vielseitiges Feld zu erwarten.

Gute Gründe für ein Studium an der FAU

Der Studiengang beabsichtigt die Ausbildung von Studierenden, die in ihrer beruflichen Tätigkeit in der Erwachsenenbildung/dem lebensbegleitenden Lernen/der Hochschule oder vergleichbaren Kontexten beschäftigt sein werden. Damit unterscheidet sich sein Fokus deutlich von dem anderer mediendidaktischer Studiengänge, die vor allem den schulischen Bereich adressieren.

Der Studiengang arbeitet interdisziplinär und fokussiert eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis, so dass Absolvent/inn/en in der Lage sind, entwickelte Angebote auch praktisch umzusetzen. Der Studiengang kann in der FAU auf Synergien in Forschung und Lehre mit dem größeren Bereich der Medienpädagogik setzen, da zwei Lehrstühle und eine Professur in diesem Themenfeld in der Ausgestaltung der Inhalte und Strukturen beteiligt sind. Forschungs-themen können so eingebracht und für die Studierenden bspw. über die Partizipation in diesen nutzbar gemacht werden.

Direkte Anschlussmöglichkeiten für die Umsetzung von Praxisvorhaben bietet auch das Institut für Lern-Innovation, in welchem unter anderem innovative Praxisprojekte im Kontext digitaler Lehre bearbeitet werden, die teilweise auch europäisch-internationalen Bezug haben und diesen fördern.