Ziele und Struktur

Der Studiengang zielt darauf ab, Sie für ein vielseitiges Berufsfeld zu qualifizieren und auf Tätigkeiten im Bildungsbereich, die sich flexibel mit aktuellen Trends und Entwicklungen auseinandersetzen und diese mitgestalten. Der Fokus auf Lehr-Lern-Angebote, die sich an erwachsene Lernende richten, ermöglicht eine eigene Schwerpunktsetzung – diese wird auch über das Praxis- und Projektmodul ermöglicht und durch die Dozierenden des Studiengangs individuell unterstützt.

Der Studiengang ist eng verzahnt mit zwei Lehrstühlen und einer Professur, die ihre Expertise und Vernetzungsangebote in das Programm einbringen. Sie als Studierende sind herzlich willkommen, eigene Vorstellungen und Vorschläge in die Weiterentwicklung und anteilige Themensetzung des Studiengangs einzubringen – so dass Learning Design nicht nur der thematische Fokus ist, sondern auch strukturell berücksichtigt wird.

Die Möglichkeit zu Auslandsaufenthalten in Form von Studien- oder Praxisaufenthalten ist gegeben.

Aufbau und Struktur

Der Studiengang arbeitet interdisziplinär und fokussiert eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis, so dass Absolventinnen und Absolventen in der Lage sind, entwickelte Angebote auch praktisch umzusetzen. Der Studienaufbau des Masterangebots ist modular angelegt und adressiert unterschiedliche Dimensionen von Learning Design. Neben Pflichtmodulen, die Grundlagen und aufbauendes Wissen vermitteln, ermöglichen das Praxis- und Projektmodul sowohl anwendungs- als auch forschungsorientierte Einblicke in Themenfelder des Learning Designs. Die Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts wird mitgedacht und ist in den Studienverlauf integrierbar.

Das Mastermodul beinhaltet die Masterarbeit, die zum Nachweis der Fähigkeit zur eigenständigen Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen im Bereich Learning Design und zur kritischen Beurteilung wissenschaftlicher Forschungsergebnisse dienen soll.

Was sollte ich mitbringen?

Studierende profitieren im Besonderen von dem Lehrangebot es Studiengangs, wenn sie Interesse an mediendidaktischen Fragestellungen haben und Freude am Zusammenbringen unterschiedlicher Perspektiven. Learning Design richtet sich an Studierende, die gerne ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse an der Schnittstelle von Didaktik, Medien und Technik vertiefen möchten und Neugier auf die Gestaltung von Lernprozessen für erwachsene Lernende mitbringen.

Voraussetzungen

Der Studiengang richtet sich an Personen mit einem Bachelorabschluss in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Studiengängen (z.B. Pädagogik, Psychologie, Sozialwissenschaften, Kommunikations- und Medienwissenschaften, Didaktik der Informatik). Für Bewerber/innen mit einer Abschlussnote von 2,50 oder besser in einem fachspezifischen oder fachlich verwandten Bachelorstudiengang ist der Zugang zum Masterstudium ermöglicht.

Für Studierende aus fachspezifischen oder fachlich verwandten Studiengängen, deren Abschlussnote zwischen 2,51 und 3,50 liegt, findet ein Auswahlgespräch statt, in welchem die folgenden Kriterien angelegt werden:

  • Qualität der fachlich einschlägigen Theoriekenntnisse (50%)
  • Vorhandensein fachlich relevanter Praxiserfahrungen (25%)
  • Reflexionsvermögen bezüglich der Verknüpfung der Praxiserfahrungen mit den Studieninhalten des Masterstudiengangs (25%)

Wichtige Informationen zu Modulen, Studienverlauf und der Studien- und Prüfungsordnung des Masters finden Sie hier:

Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Studienart: Master
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Sprache: deutsch
Größe: (aktuell 1-50 Studierende)